Hilfsnavigation
Seiteninhalt
14.03.2022

Müllsammelaktion der Klimaschutzgruppe Algermissen

Dienstag, den 22.03.2022 um 16:00 Uhr gegenüber dem Bauhof Algermissen (Ortsausgang Richtung Lühnde, Höhe Netto-Markt).

Vom Bauhof werden Müllsäcke und Einmalhandschuhe gespendet und 9 Greifer ausgeliehen. Bitte eigene (Garten-)Handschuhe mitbringen, wenn möglich – wir wollen ja nicht noch mehr Müll produzieren. Auch gebrauchte Verpackungs-/Plastiktüten, die noch als Müllsack dienen können sind nützlich.

Die Gemeinde lässt von der ZAH einen Container für uns auf dem Bauhofgelände abstellen, wo wir den eingesammelten Müll zentral entsorgen können. Da wir an dem Nachmittag nicht ganz Algermissen säubern können, müssen wir uns auf einige Straßen / Plätze fokussieren. Aus unseren Erfahrungen aus dem letzten Jahr wissen wir, dass in folgenden Bereichen viel Müll zu finden ist:

  • Bledelner Straße (zwischen Lühnde und Bledeln)
  • Hauptstraße (zwischen Algermissen und Lühnde)
  • Bereich unter der Kanalbrücke zwischen Algermissen und Lühnde
  • Freizeitpark an der Alpe
  • Um den See am Alpebach
  • Grünflächen an der Heerstraße in Algermissen
  • Hottelner Straße (zwischen Algermissen und der L 479)
  • Im Umfeld der Supermärke Rewe und Netto

Weitere Straßen oder Plätze können gerne vorher gemeldet werden. Ansprechpartner s.u.

Je nach Anzahl der Helfer können diese in kleine Trupps aufgeteilt werden. Mit der Flotten Elster (Lastenfahrrad) und Fahrrädern mit Anhängern werden wir den in Säcken gesammelten Müll nach Meldung des jeweiligen Trupps vom jeweiligen Standort abholen und zum Container bringen. Flaschen und Gläser fahren wir zu den Glascontainern.

Bitte bringt folgendes mit, wenn vorhanden:

Bollerwagen oder Fahrrad mit Anhänger o.ä. zum Transport von Mülltüten und -behältern, Schraubgläser für Zigarettenkippen, Kartons o.ä. für Flaschen und Gläser, (Garten-)Handschuhe und Greifer. FFP2-Maske für Situationen, in denen kein Abstand eingehalten werden kann.

Der Bauhof stellt 100 Einmalhandschuhe und Restmüllsäcke und leiht verfügbare Greifer aus.

Nach dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" hoffen wir auf weitere Freiwillige. Um einen Überblick über die Anzahl der Freiwilligen zu erhalten, bitten wir vorab um eine Meldung - entweder per Email an oliver.nicksch@web.de oder mobil unter 0177/6766660

Vielen Dank!

www.klimaschutzgruppe-algermissen.de 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster