Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Die Ausbildung bei der Gemeinde Algermissen aus Sicht eines Auszubildenden

Hallo,

mein Name ist Melvin Sackmann und ich habe im Sommer 2020 meine Ausbildung bei der Gemeinde Algermissen begonnen.

In einer kurzen Einführungswoche durfte ich einmal in alle Abteilungen der Gemeinde reinschauen. Danach ging es auch schon zu meinem Einführungslehrgang, in dem man die Grundlagen des Verwaltungshandelns kennen lernt, bevor man richtig in das Berufsleben einsteigt. Wenn man sich den Ausbildungsplan genauer anschaut, fällt auf, dass die Ausbildung einen hohen Schulischen Anteil hat, der sich aus Berufsschule und Lehrgängen zusammensetzt.

Auf die Praxisphasen freue ich mich immer am meisten, da diese einen ziemlich kleinen Anteil an der Ausbildung ausmachen. Die Zeit in der Gemeinde ist auch anders als viele denken, sehr abwechslungsreich und vielschichtig.

Natürlich lernt man für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten auch Tätigkeiten im Büro, am Computer oder am Telefon.

Genau so gibt es aber auch Fachbereiche in denen es viel mehr auf den direkten Kontakt mit Kunden, Bürgerinnen und Bürgern ankommt, wie beispielsweise im Bürgerbüro oder bei der Jugendpflege. Im Bauamt hingegen durfte ich häufig selbstständig arbeiten und auch Dienstfahrten übernehmen.

Allgemein kann man sagen, dass man als Auszubildender häufiger zu Außerortsterminen mitgenommen wird, damit man auch die Gemeinde und ihre einzelnen Ortschaften besser kennenlernt.

Die Arbeitsatmosphäre ist in jedem Fachbereich ausgezeichnet, alle Angestellten in der Gemeinde sind äußerst aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit. Innerhalb wie auch zwischen den Fachbereichen wird sich immer gegenseitig ausgeholfen und unterstützt, was zu einer lockeren und produktiven Arbeitszeit beiträgt.

Das größte Manko meiner Ausbildungszeit ist die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Ausgangssperren und anderen Herausforderung die sich daraus ergeben. Aber auch hier ist die Gemeinde gut aufgestellt und konnte mich mit einem Dienstlaptop ausstatten, den ich im Homeoffice benutzen kann. Per Mail oder Videokonferenz wird dann mit anderen Kollegen kommuniziert, gearbeitet oder Ergebnisse ausgetauscht.

Nach 1,5 Jahren Ausbildung bei der Gemeinde Algermissen kann ich sagen, dass ich sehr gut aufgenommen und in viele Tätigkeiten mit eingebunden wurde. Die Ausbildung ist abwechslungsreicher als vorher von mir angenommen und macht durch die immer neuen Aufgaben nach wie vor spaß.

Autor: Melvin Sackmann 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster