Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Abschlussbericht – Umfrage zur Verpflegungssituation in KiTas und Horten

Essen, essen, essen. Darum ging es in der ersten Jahreshälfte bei einer Umfrage, die sich an die KiTas und Horte der Gemeinde Algermissen richtete.

Nachdem bereits in vorangegangenen Jahren Umfragen zur Mittagsverpflegung in den KiTas und Horten stattfanden, wurde in diesem Jahr die Verpflegungssituation erneut überprüft. Im Rahmen der „Kinderfreundlichen Kommune“ wurden Umfragen in insgesamt 9 Einrichtungen durchgeführt. Ziel dabei war die Ermittlung der Verpflegungsstandards, um so bereits vorgenommene Anpassungen aber auch weiteren Verbesserungsbedarf zu erkennen.

Der erste Teil richtete sich an die Einrichtungen selbst. Sie füllten jeweils einen Fragebogen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ aus, der zur Eigenkontrolle und Überprüfung dienen sollte. Der Fragebogen enthielt im Vergleich zu den letzten Jahren nun neue und detailliertere Kategorien und Kriterien, die es zu erfüllen galt. Hier waren die Ergebnisse eher durchmischt. Obwohl fast alle KiTas und Horte die 3 Haupt-Qualitätsbereiche erfüllten, gab es bei den neuen Kriterien Schwierigkeiten. Hier wurden die Qualitätsbereiche zumeist eher nicht erfüllt, was unter anderem auch daran lag, dass einige Einrichtungen Fragen aufgrund mangelnder Informationen vom Essensliferanten nicht beantworten konnten. Die KiTas und Horte wollen in der nächsten Zeit ihre Verpflegungsstandards weiter anpassen, dass sie auch in Zukunft die Kriterien erfüllen und ein bestmögliches Angebot für die Kinder bieten können.

Natürlich sind auch die Kinder bei der Durchführung der Umfrage nicht zu kurz gekommen. Sie durften ihr Mittagessen eine Woche lang bewerten, indem sie ihr Essen mithilfe von Klebepunkten in die für sie passende Kategorie einordneten. Die Ergebnisse waren weitestgehend erfreulich. Insgesamt bewerteten zwei Drittel der Kinder ihre Mahlzeit sehr gut. Ein Drittel war nur teilweise oder gar nicht zufrieden. Hier heißt es trotzdem, die Kinder weiterhin an der Essensplanung zu beteiligen und ihre Wünsche aufzunehmen, um für größere Zufriedenheit zu sorgen.

Die Umfragen der Gemeinde Algermissen zeigen also erfreuliche Ergebnisse aber auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Die Kinder waren zum Großteil mit ihrer Mittagsverpflegung sehr zufrieden. Die Eichrichtungen greifen die Rückmeldungen auf, um weiterhin die bestmögliche Verpflegung der Kinder zu gewährleisten.

Autor: Chiara Jachnow 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster