Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Gemeinde Algermissen: 7. November: Algermissen wird noch bunter

Am 7. November wird Algermissen noch bunter als an normalen Tagen sein. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Gemeinde Algermissen ein deutliches Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen.

Natürlich stellt sich die Frage, warum man für eine solche Veranstaltung einen Tag im November wählt, an dem auch das Wetter schlecht sein kann.

Für den gleichen Tag haben verschiedene linke Gruppierungen zu einer Demonstration in Algermissen aufgerufen, dies allerdings mit einer Begründung die die Gemeinde Algermissen unzulässiger weise und sachlich falsch in eine rechte Ecke rückt indem behauptet wird, in Algermissen sei vor einem Jahr der Kreisverband Hildesheim der Partei „Die Rechten“ gegründet worden. „Dies ist sachlich falsch und wird noch nicht einmal von den Rechtsextremen selbst behauptet“, so Bürgermeister Wolfgang Moegerle.

Die Gemeinde Algermissen wird damit in ihren jahrelangen Anstrengungen geschädigt, sich für Weltoffenheit und Toleranz einzusetzen. In vielen Bereichen wird hier ehrenamtlich hervorragende Arbeit geleistet. Beispielsweise ist gerade erst im September das Projekt „Demokratie und Toleranz“ von Jugendlichen aus allen Ortschaften der Gemeinde Algermissen mit einem bundesweiten Preis ausgezeichnet worden. Ganz aktuell findet in dieser Woche in den Herbstferien eine „bunte Woche“ für Mädchen und Jungen durch die Jugendpflege statt.

„Wir lassen uns nicht vereinnahmen und instrumentalisieren. Wir sagen laut und deutlich, für was Algermissen steht. Wir erteilen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz eine klare Absage“, so Bürgermeister Wolfgang Moegerle gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Marianne Seifert (CDU) und Werner Preissner (SPD) weiter.“

Darum habe die Gemeinde Algermissen mit allen im Rat vertretenen Parteien entschieden, am 07.11. ab 11.00 Uhr vor dem Rathaus eine eigene Veranstaltung unter dem Motto „Algermissen ist bunt!“ durchzuführen. Für warme Speisen, Getränke und natürlich auch entsprechende Angebote für Kinder ist gesorgt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Algermissen sind aufgerufen, sich im Rahmen dieser Veranstaltung für ein weltoffenes, tolerantes und buntes Algermissen einzusetzen.

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Bankverbindungen                                   

Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine,
BIC: NOLADE21HIK, IBAN: DE44 2595 0130 0030 8012 79

Volksbank Hildesheim Lehrte Pattensen eG,
BIC: GENODEF1PAT, IBAN: DE75 2519 3331 3005 3404 01

Gläubiger-ID: DE65ALG00000059909

Elster