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Gemeinde Algermissen: Stellenangebot Leitung sOfA mit KiTa, Familien- und Generationenzentrum

Wir suchen:

eine Leiterin / einen Leiter für unsere neue viergruppige Kindertagesstätte mit Familien- und Generationenzentrum.

Die Gemeinde Algermissen wird als kinder- und familienfreundliche Kommune im August/September 2017 eine neue Einrichtung eröffnen. Hier werden unter dem Namen sOfA (schöner Ort für Alle) mehrere Funktionen zusammengeknüpft. Neben einer Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen ist ein Bereich des Hauses für ein Familien- und Generationenzentrum vorgesehen. Hier ist die Umsiedlung und Weiterentwicklung der bisherigen Angebote aus dem bestehenden Generationentreff in das neue Haus geplant.

Der Bau des Hauses hat vor ein paar Wochen begonnen. Die Planungen können Sie auf unserer Homepage unter Neubau Neues sOfA einsehen.

Die Leiterin oder den Leiter der neuen Einrichtung möchten wir möglichst schnell auswählen, damit sie oder er zügig an den weiteren Planungen beteiligt werden kann. In Zusammenarbeit mit der zukünftigen Leitung sollen die Ausstattung und die Konzeption der Einrichtung sowie die Auswahl des weiteren pädagogischen Personals vorbereitet werden.

Die Einstellung ist also für eine gewisse Zeit vor der Eröffnung vorgesehen. Aber auch bereits vor dem konkreten Einstellungstermin wird die Bereitschaft zur Beteiligung erwartet. Die Einstellung soll unbefristet in Vollzeit erfolgen, die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe S 15 TVöD.

Für die Leiterin oder den Leiter besteht die Chance, sich sehr intensiv bei der grundlegenden pädagogischen Ausrichtung der Gesamteinrichtung einzubringen und aktiv bei der Zusammenstellung des pädagogischen Teams mitzuwirken.

Wenn Sie Interesse haben etwas Neues mit aufzubauen, dies mit Elan zusammen mit der Gemeinde Algermissen als Träger der Einrichtung angehen möchten und über mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern in Kitas verfügen, dann sollten Sie sich bewerben.

Wir wünschen uns:

  • Dipl. Sozialpädagoge/in, Erzieher/in oder eine Fachkraft mit vergleichbarer Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit in Kindertagesstätten, idealerweise mit Leitungserfahrung
  • Interesse am Aufbau einer ganz neuen Idee für Kinder, Familien und ältere Menschen
  • die Zusammenführung verschiedener Bereiche zu einer Einrichtung
  • konzeptionelles Denken und Handeln, sowie die Erstellung einer fachlich fundierten Konzeption mit dem gesamten Team
  • die Fähigkeit zur Leitung eines großen Teams, Personalführung und Personalentwicklung
  • die Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Steuerung von Angeboten im Familien- und Generationenzentrum
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Einbindung des Early-Excellence-Ansatzes

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung des Bildungs- und Erziehungsauftrages, Entwicklung und Umsetzung der pädagogischen Konzeption
  • Beratung und Anleitung des Fachpersonals in pädagogischen Fragen
  • Planung des Personaleinsatzes, Personalverantwortung
  • Sicherung der Qualitätsansprüche
  • Führung der Aufnahmegespräche
  • Gesamtkoordination der pädagogischen Aktivitäten
  • Organisation und Koordination der Angebote im Familien- und Generationenzentrum
  • Koordination und Kooperation begleitender Gruppen (z.B. Hausvorstand, Beirat)

Wir bieten:

  • Einen unterstützenden und interessierten Träger
  • Einzel- und Teamfortbildungen
  • Unbefristete Vollzeitstelle mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe S 15 TVöD
  • Leistungsabhängiges jährliches Zusatzentgelt
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • Freiraum für Ideen
  • Netzwerke mit interessierten und erfahrenen Kooperationspartnern

Die Gemeinde Algermissen

Die Gemeinde Algermissen ist Wohnstandort für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen von Menschen. Daher sind Angebote für (junge) Familien, Kinder und Jugendliche, Erwachsene wesentliche Bausteine für ausgewogene Lebensbedingungen vor Ort. Die Gemeinde Algermissen wurde im Februar 2016 als sechste Kommune in Deutschland (und davon als erste ländliche Kommune) mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet, das auf der Initiative von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk basiert. Die Gemeinde Algermissen sieht die UN-Kinderrechtskonvention als handlungsweisende Leitlinie für ihr kommunales Handeln an. Eine lokale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention mit entsprechenden Strukturen und Maßnahmen ist das Ziel.

Unsere Kindertagesstätten

Die Gemeinde Algermissen ist Träger von fünf Kindertagesstätten. Mit unterschiedlichen inhaltlichen und konzeptionellen Schwerpunkten tragen sie gemeinsam mit drei konfessionellen Einrichtungen zu einer vielfältigen Bildungs- und Betreuungslandschaft bei. In kooperativer Zusammenarbeit werden gemeinsame Aufgaben bearbeitet. In den jeweiligen Einrichtungen finden regelmäßig Dienstbesprechungen, Fachberatungen und Studientage statt, die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird vorausgesetzt. Die Konzepte werden kontinuierlich fortgeschrieben und den pädagogischen Veränderungen angepasst. Der Kontakt zu den Eltern findet in Form von persönlichen Gesprächen bzw. Entwicklungsgesprächen, Elternabenden und Eltern-Kind-Veranstaltungen statt. Mit unterschiedlichen Maßnahmen unterstützt die Gemeinde Algermissen die Qualitätsverbesserung durch strukturelle Maßnahmen. So sind die Vorbereitungszeiten umfangreicher, die maximalen Kinderzahlen geringer als der Gesetzgeber es ansetzt.

Das Familien- und Generationenzentrum

In den letzten Jahren hat sich ein Generationentreff SOFA entwickelt, der im Dezember sein dreijähriges Bestehen feiert. Hier sind die Gruppen des bürgerschaftlichen Engagements wie die Nachbarschaftshilfe, die Bürgerstiftung oder Angebote des Runden Tisches beheimatet. Kooperationspartner bieten Kurse vor Ort. Eine ehrenamtliche Planungsgruppe sorgt für offene, inhaltsreiche und abwechslungsreiche Angebote für jung und alt. Aus der ursprünglichen Idee eines Treffpunktes für Senioren wurde in den letzten Jahren gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinde ein Generationentreff entwickelt, in dem zum Beispiel ein Elterncafé mit Kleinkindern ebenso stattfinden kann wie ein interkulturelles Café, bei dem sich Menschen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund treffen. Mit der Idee eines Generationentreffs sind wir um externe Förderungen bemüht, z.B. beim Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Sönke Deitlaff, Leiter Fachdienst Kinder, Jugend, Familie Tel. 05126 / 9100-14
Frank Schmidt, Leiter Fachbereich Zentrale Verwaltung Tel. 05126 / 9100-10

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen und einem frankierten Umschlag zur Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bis zum 18.12.2016 an folgende Adresse:

Gemeinde Algermissen, Marktstraße 7, 31191 Algermissen, oder per Mail an gemeinde@algermissen.de

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de
© www.kinderfreundliche-kommunen.de 

Kontakt

Sönke Deitlaff »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Fachdienstleiter
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular
Frank-Thomas Schmidt »
Fachbereich I
Allg. Stellvertreter des Bürgermeisters
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-10
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

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