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Ausführungsgenehmigung für fliegende Bauten: Erteilung

Fliegende Bauten sind nicht ortsfeste bauliche Anlagen, die wiederholt aufgestellt und zerlegt werden. Vor dem erstmaligen Aufstellen und Ingebrauchnehmen von fliegenden Bauten wird eine Ausführungsgenehmigung benötigt. Die Ausführungsgenehmigung wird befristet für längstens fünf Jahre in einem Prüfbuch erteilt.

Die Zuständigkeit liegt bei der TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG – Genehmigungsstelle Fliegende Bauten.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Bau- und Betriebsbeschreibungen,
  • Bauzeichnungen aus Papier auf Gewebe aufgezogen oder aus gleichwertigem Material (übersichtliche Darstellung der gesamten Anlage, z. B. im Maßstab 1 : 100 oder 1 : 50),
  • Einzelzeichnungen der tragenden Bauteile und deren Verbindungen, z. B. im Maßstab 1 : 10 oder 1 : 5,
  • Nachweise der Standsicherheit sowie die Sicherheitsnachweise über die maschinentechnischen Teile und elektrischen Anlagen,
  • Prinzipschaltpläne für elektrische, hydraulische oder pneumatische Anlagenteile oder Einrichtungen,
  • Zeichnungen über die Anordnung der Rettungswege und deren Abmessungen mit rechnerischem Nachweis für Zelte mit mehr als 400 Besucherplätzen.

Die Bauvorlagen sind nach § 1 Niedersächsisches Verwaltungsverfahrensgesetz (NVwVfG) i. V. m. § 23 Abs. 1 und 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) in deutscher Sprache vorzulegen.

Welche Gebühren fallen an?

  • Gebühr: 60,00 - 2150,00 Euro
    Nr. 5.1 der Anlage 1 zur Baugebührenordnung (BauGO).) in Abhängigkeit vom Herstellungswert

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Erteilung der Ausführungsgenehmigung muss vor der ersten Inbetriebnahme erfolgen.

Vor der Aufstellung (ca. 10 Tage) ist diese bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde unter Vorlage des Prüfbuches anzuzeigen.

Fliegende Bauten bedürfen für die Aufstellung einer Gebrauchsabnahme durch die untere Bauaufsichtsbehörde.

Zuständigkeiten für Gebrauchsabnahmen beim Landkreis Hildesheim

     
Algermissen  
Telefon: 05121 309-4741
Fax: 05121 309-954741
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Raum: E4 - 474
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Bad Salzdetfurth, Giesen  
Telefon: 05121 309-4701
Fax: 05121 309-954701
E-Mail schreiben
Raum: E4 - 470
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Bockenem, Freden  
Telefon: 05121 309-4702
Fax: 05121 309-954702
E-Mail schreiben
Raum: E4 - 470
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Diekholzen, Sarstedt (Baugebiet Sonnenkamp)

 
Telefon: 05121 309-4742
Fax: 05121 309-954742
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Raum: E4 - 474
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Harsum, Schellerten  
Telefon: 05121 309-4662
Fax: 05121 309-954662
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Raum: E4 - 466
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Elze, Nordstemmen  
Telefon: 05121 309-4682
Fax: 05121 309-954682
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Raum: E4 - 468
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Leinebergland, Sibbesse  
Telefon: 05121 309-4681
Fax: 05121 309-954681
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Raum: E4 - 468
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Telefon: 05121 309-4722
Fax: 05121 309-954722
E-Mail schreiben
Raum: E4 - 472
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Holle, Söhlde  
Telefon: 05121 309-4622
Fax: 05121 309-954622
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Raum: E4 - 462
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Sarstedt (ohne Baugebiet Sonnenkamp)  
Telefon: 05121 309-4661
Fax: 05121 309-954661
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Raum: E4 - 466
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Lamspringe, Sibbesse

 
Telefon: 05121 309-4621
Fax: 05121 309-954621
E-Mail schreiben
Raum: E4 - 462
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Fachlich freigegeben durch

 Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Zuständig

Landkreis Hildesheim
Ebene 4, Raum 492
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
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Telefon: 05121-309-4921
Fax: 05121-309-954921
EGVP Govello-ID: safe-sp1-1357552939115- 012063928
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Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

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