Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Feuerwehrbedarfsplanung der Gemeinde Algermissen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 17
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 25.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Weiterer, Algermissen, Marktstraße 13
Ort:
044/2019 Feuerwehrbedarfsplanung der Gemeinde Algermissen
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Markus Peisker
Federführend:Fachbereich III - Bürgerservice   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Moegerle erläutert die Beschlussvorlage 044/2019. Er verweist darauf, dass die Erarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes mit dem beauftragten externen Büro gut gelungen sei. Man habe nun konkrete Empfehlungen, die aufgrund einer Analyse erarbeitet wurden. Der gesamte Plan wurde in intensiver Abstimmung mit dem Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehr erarbeitet.

 

Ratsherr Wirries erklärt, dass das Thema – nachdem die CDU-Fraktion im Jahr 2016 die Angelegenheit angeschoben habe – mit dem beauftragten Büro sehr gut gelaufen sei. Auch die Zusammenarbeit zwischen Rat und Freiwilliger Feuerwehr sei sehr gut gewesen.

 

Hinzuweisen sei noch darauf, dass die Freiwillige Feuerwehr immer einsatzbereit gewesen sei und dies auch weiterhin sei. Im Haushalt 2019 stünden bereits 200.000 Euro für die Umsetzung zur Verfügung. Er gehe davon aus, dass dies auch in den Folgejahren so sein wird, die CDU werde dem Beschlussvorschlag zustimmen.

 

Ratsherr Preissner verweist darauf, dass die SPD-Fraktion den Antrag gestellt habe, dies jedoch letztlich ein gemeinsames Projekt des Rates geworden sei. Auch er lobt den Prozess zur Entscheidungsfindung. Er hätte sich jedoch eine endgültige Abstimmung mit der Arbeitsgruppe gewünscht.

 

Ratsherr Weiß dankt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit und die gute Mitwirkung an der Erarbeitung des Planes.

 

Die Sitzung wird kurz unterbrochen, um dem anwesenden Gemeindebrandmeister Thomas Paul Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Dieser erklärt, dass die Freiwillige Feuerwehr mit dem Ergebnis gut leben könne und dankt allen Beteiligten für die konstruktive und vorbehaltlose Zusammenarbeit.

 

Abschließend wird folgender Beschluss gefasst:

 


Beschluss:

Der der Vorlage 044/2019 beigefügte Entwurf einer Feuerwehrbedarfsplanung für den Bereich der Gemeinde Algermissen wird beschlossen.

 

Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden haushaltsrechtlichen Mittel sind in 2019 folgende Schritte voranzutreiben bzw. umzusetzen:

 

  1. Erstellung einer Bestands- und Nutzungsanalyse für alle Feuerwehrhäuser entsprechend der Vorlage 022/2019,
  2. Stellung eines Antrages auf Wegfall der Erfordernis eines 2. Feuerwehrstützpunktes gem. §§ 4,6 Feuerwehrverordnung (FwVO),
  3. Erarbeitung von Maßnahmen zur Gewinnung und Förderung ehrenamtlicher Kräfte für die Freiwilligen Feuerwehren in Kooperation mit dem Gemeindekommando,
  4. Ausschreibung von drei MTW´s für die Ortsfeuerwehren Algermissen, Lühnde und Groß Lobke,
  5. Ausschreibung eines Rettungsbootes für die Ortsfeuerwehr Algermissen.

 

Die Verwaltung wird zudem beauftragt, alle weiteren Maßnahmen in den Jahren 2020-2024 umzusetzen.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster