Hilfsnavigation
Seiteninhalt
08.01.2024

Veranstaltung "Antisemitismus" am 08.01.2024

A n m e l d e s t o p p !
Gemeindeveranstaltung am 8. Januar 2024: 
„Krieg in Israel - Hintergründe, Ereignisse, Perspektiven“

Wir freuen uns über das rege Interesse an der heutigen Informationsveranstaltung auf Einladung von Rat und Verwaltung. Weitere Anmeldungen können wir jedoch nicht berücksichtigen!

Am Montag, den 8. Januar 2024, um 19:00 Uhr, wird der aus Algermissen stammende Politikwissenschaftler Johannes Sosada (siehe Foto) im Saal der Gaststätte Weiterer, Marktstraße 13, 31191 Algermissen* einen informativen Vortrag mit Fotos zum Thema „Krieg in Israel - Hintergründe, aktuelle Ereignisse und zukünftige Perspektiven“ halten.

*Der Veranstaltungsort musste aufgrund des hohen Interesses noch einmal geändert werden!

Die Präsentation wird sicherlich spannend: Der 32-jährige Sosada ist seit Mai 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) mitten in Jerusalem tätig, er bekommt dort hautnah die politischen und kriegerischen Ereignisse in Israel mit und kann somit auch von seinen persönlichen Erlebnissen berichten. Eine zentrale Frage, die viele Menschen bewegt, ist, wie in Zukunft ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern funktionieren kann. Auch darauf wird Sosada in seinem Vortrag eingehen.

Vor seiner Tätigkeit in Jerusalem hat Sosada im Rahmen einer Promotionsförderung intensiv zum Thema „Antisemitismus an Universitäten in Deutschland“ geforscht und wird im Rahmen seines Referats auch über diesen hochaktuellen Themenkomplex berichten. Davor war Sosada für das Bundesverteidigungsministerium in Berlin tätig und unterrichtete als Reserveoffizier an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Sein Master- und Bachelorstudium der Politikwissenschaften und Geschichte absolvierte Sosada in Tübingen und Göttingen. Daneben studierte er für ein Auslandssemester an der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva, Israel, und für ein Auslandsjahr an der Universität Yale in New Haven, USA.

Vor diesem beachtlichen Hintergrund freuen wir uns sehr über die spontane Bereitschaft von Johannes Sosada, dass er seiner Heimatgemeinde für die Vortragsveranstaltung am 8. Januar mit seiner großen Expertise zur Verfügung steht und dafür extra aus Berlin nach Algermissen anreist.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir führen inzwischen eine Warteliste. Sollten Sie angemeldet und doch für die Veranstaltung verhindert sein, so teilen Sie uns das bitte bis 16 Uhr per E-Mail unter gemeinde@algermissen.de oder unter Tel. 9100-11 mit. Vielen Dank!

Frank-Thomas Schmidt, Bürgermeister
Clemens Gerhardy, Ratsvorsitzender

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster