Hilfsnavigation
Seiteninhalt
13.12.2023

Im Wald braucht man kein Spielzeug

Die Vorschulkinder der Kita „Die Kleinen Strolche“ verbringen erlebnisreiche Tage im Wald

Die Vorschulkinder der Kleinen Strolche zog es Anfang Oktober in den Harsumer Wald. Aufgrund der hohen Kinderanzahl von 30 Vorschulkindern entschied man sich, die Gruppe zu teilen und mit jeweils 15 Kindern drei Vormittage in der Natur zu verbringen.

Das Wetter spielte, bis auf den letzten Tag, gut mit. Doch auch der Regen und die Kälte hielten uns nicht auf, sodass wir eine unbeschwerte Zeit mit vielen Beobachtungen und Entdeckungen verbringen konnten.

Eines der Kinder berichtete: „Wir haben einen Waldspielplatz gebaut, und es gab sogar eine Wippe.“ Außerdem wurde ein Tipi gebaut, Murmelbahnen wurden in den Hang gegraben, und auch die heimischen Bäume und Tiere waren Thema der Waldtage. Die Kinder konnten mit den Materialien der Natur wunderbare Spielideen entwickeln, so dass die Erzieherinnen die vorbereiteten Angebote kaum nutzen mussten. Die Kinder waren ganz ohne Spielzeug immer beschäftigt.

„Wir hatten viele tolle Spiele, und das Buddeln hat ganz viel Spaß gemacht“, berichtete ein anderes Vorschulkind.

Nach diesen erlebnisreichen Tagen soll es im Frühjahr wieder in den Wald gehen.

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster