Hilfsnavigation
Seiteninhalt
12.12.2023

Die Gemeinde Algermissen informiert: Spielplätze der Gemeinde Algermissen

In mehreren Ortschaften der Gemeinde Algermissen gab es in den vergangenen Wochen und Monaten Probleme mit dem Zustand zahlreicher Spielgeräte, die aufgrund technischer Mängel abgebaut wurden.

Seitens der Gemeindeverwaltung konnte auf diese Situation mit kurzfristen Maßnahmen reagiert werden: Auf dem Spielplatz am Osterberg in Bledeln wird die alte Seilbahn durch eine neue ersetzt, in der Ortschaft Algermissen wurde ein Spielhaus für Kleinkinder installiert und Kleinkindschaukeln auf sieben verschiedenen Spielplätzen aufgehängt.

Aufgrund des defizitären Haushaltes ist es der Gemeinde Algermissen bedauerlicherweise nicht möglich, alle abgängigen Spielgeräte umgehend zu ersetzen, für das Jahr 2024 werden entsprechende Haushaltsmittel eingeplant.

Im September 2023 konnten sich Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Algermissen an einer Umfrage zum Thema „Spielplatzsituation in der Ortschaft Algermissen“ beteiligen. Circa 289 Personen haben an der Umfrage teilgenommen und ihre Wünsche bezüglich der Spielplätze geäußert (zum Beispiel mehr Spielgeräte für Kinder unter 3 Jahren, Spielgelegenheiten für alle Altersklassen und Intervalle der Grünpflegearbeiten erhöhen). Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt, Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung sowie die Initiatorinnen der Umfrage haben sich in einem persönlichen Gespräch über die Umfrage und Ergebnisse ausgetauscht. Die Umfrageergebnisse werden gemeindeintern aufbereitet und fließen in künftige Planungsschritte ein.

Als Kinderfreundliche Kommune ist es der Gemeinde Algermissen ein großes Anliegen, dass Kinder, Jugendliche und Familien Bewegungs- und Spielflächen als Lern- und Erfahrungsräume nutzen können. Aufgrund der aktuellen Spielplatzsituation hat sich die Gemeinde Algermissen zum Ziel gesetzt, ein handlungsweisendes Spielplatzkonzept zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro (inhaltliche Begleitung) möchte die Gemeinde Algermissen Anforderungen und Gestaltungskriterien für (kinderfreundliche) Spiel- und Freiflächen bei Neu- oder Überplanungen festlegen. Die Erarbeitung des Spielplatzkonzeptes ist für 2024 vorgesehen.

Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt sowie die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung bedanken sich herzlich bei den Initiatorinnen der Spielplatz-Umfrage für das erbrachte Engagement und das konstruktive Gespräch sowie bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster